Schüler/innen aus Österreich

Zulassung aus dem Ausland

Auf Grund geltender EU-Gesetze ist eine Ausbildung österreichischer Schüler/innen an unserer Berufsfachschule für Ergotherapie in Vilshofen an der Donau problemlos möglich!Seit vielen Jahren bilden wir Schüler/innen aus, welche aus Österreich kommen oder nach ihrem Abschluss in Österreich oder anderen Ländern der EU sowie weltweit arbeiten wollen.

Anerkennung im Ausland

Nach erfolgreichem Staatsexamen wird von der deutschen Regierung eine Berufsurkunde mit der Berufsbezeichnung "Ergotherapeut/in" erteilt.

Die zur Anerkennung bzw. Nostrifikation nötigen Unterlagen müssen dann bei der zuständigen Behörde in Österreich vorgelegt werden.

Zudem ist für österreichische Schüler/innen ein Onlinemodul im "Wissenschaftlichen Arbeiten" zu absolvieren.

Bei konkreten Fragen diesbezüglich stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Schulische Voraussetzung wenn man aus Österreich kommt:

• Sekundarbildung Oberstufe
  • AHS
  • BHS und BMS – Berufsbildende Schulen (BHMS)
  • HTL, HTBLA – technische, gewerbliche und kunstgewerbliche Schulen
  • HLA, HBLA, HGBLA, HTL – andere Gewerbeberufe
  • HAK, HAS – kaufmännische Berufe
  • HLWB, FSWB, HUM – Dienstleistungs- und Sozialberufe
  • BAKIP und Andere – Lehrer- und Erzieherbildung
  • HLFS, LFS – Land- und Forstwirtschaftliche Berufe
  • PS/PTS – Polytechnische Schule
  • BS – Berufsschule (mit erfolgreichem Abschluss)